Wildtiere

Fledermaus hängt am Baum

Viele von euch sehen sie am Abend wild durch die Lüfte sausen, und doch wissen die meisten recht wenig über diese nützlichen Tierchen. Sie werden oft als Blutsauger dargestellt, und ein mancher hat sogar Angst vor ihnen. Aber was steckt wirklich hinter diesen geheimnisvollen Wesen? In diesem Artikel geht es um die versteckten Helden in unserem Garten – die Fledermäuse.

Hummeln beim Blumen bestäuben

Schließe im Garten einmal Deine Augen und lausche. Es eröffnet sich ein wahres Naturschauspiel, denn alles brummt, summt, flirrt, schwirrt oder zirpt. Unzählige Insekten sind wie die Instrumente eines Naturkonzerts und dazu noch wichtige Helfer in Deinem Garten.

Doch das kleine Wunderwerk gerät ins Wanken, denn in den letzten 15 Jahren sind die Bestände in deutschen Gärten immer weiter zurückgegangen. Das liegt an den vielen Pestiziden und anderen chemische Umweltstoffen, die Pflanzen groß und stark machen sollen, doch Insekten abtöten. Dabei sind die kleinen Helfer wichtiger Bestandteil der Natur.